Geschichte


Der 1. FC Obotrit Bargeshagen, gegründet am 13. Juli 1994, ein für einen Fußballverein ungewöhnlicher und dennoch erfolgversprechender Name.

Er erinnert an die Obotriten, jenen slawischen Volksstamm, der über ein halbes Jahrtausend zwischen Ostsee und unterer Elbe lebte und eine wichtige Rolle spielte.

Der Verein will mit dem Namen die Verbundenheit mit seiner engeren Heimat zwischen Rostock und Bad Doberan darlegen. Die Lage im Ostseeraum unterstreicht auch das Vereinswappen. Es zeigt in der oberen Hälfte den Rostocker Greif über dem quer liegenden Bischofsstab Bad Doberans, darunter das nordische Kreuz in den Vereinsfarben: blaues Kreuz, gelb hinterlegt auf rotem Untergrund.
Der 1. FC Obotrit Bargeshagen zählt zurzeit über 170 Mitglieder und ist im Punktspielbetrieb mehrerer Altersklassen vertreten.
Der Verein hat sein Domizil neben dem Kindergarten des Ortes. So bieten wir den Kindern einen spielerischen Nachmittag auf dem Gelände und sorgen so für Nachschub für unsere Jugenden.

Die 1. Männermannschaft stieg bereits mehrmals auf, 1995/96 in die Kreisliga, 1998/99 in die Bezirksklasse. Durch mehrere Abgänge wurde der Zusammenschluss von Erster und Zweiter Männermannschaft, im Jahr 2012/13 dringend nötig. So konnten die 1. Männer 2015/16 in die Kreisliga erneut aufsteigen und 2 Jahre die Klasse halten. Nun gelang den Obotriten 2022/23 ein erneuter Aufstieg in die Kreisliga. Die Mannschaft muss für die Saison 2023/24 alles geben, um, das Ziel Klassenerhalt zu verfolgen. Die Leistungen der Spieler und des Trainers aus der letzten Saison lassen den Verein jedoch hoffen, dass die Gegner in dieser Saison kein leichtes Spiel haben werden.

Er ist nicht nur Heimstätte für die Fußballer der G- bis B-Jugend, für die 1. Mannschaft sowie die Ü 35, Ü 40 und Ü 50. 2016 waren die Footballmannschaft Baltic Blue Stars auf dem Platz zu finden. Auch Drohnen-Piloten nutzen die Anlage als Trainingsort.

Auf unserer Anlage befindet sich außerdem der TC Bargeshagen mit einem Vereinsgebäude sowie zwei Sandplätzen.

Bild Bild